Kirchgemeindeversammlung 2023

Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Kirchgemeindehaus am 19. März um 10.45 Uhr die Kirchgemeindeversammlung statt.  Präsident Marc Steiger, der an der Kirchgemeindeversammlung 2022 zum Präsidenten gewählt worden war, führte speditiv durch seine erste Versammlung. Amtsbericht, Rechnung sowie Budget und die Jahresrechnung des J.L. Custer’schen Vermächtnisses wurden einstimmig genehmigt. Dank des kantonalen Finanzausgleichs konnte die Rechnung ausgeglichen abgeschlossen werden. Marc Steiger bedankte sich herzlich bei allen, die im letzten Jahr in der Kirchgemeinde mitgewirkt hatten.

Projekt Kirchgarten

Das Grundstück links neben der Kirche und dem Gnadenhof gehört zum Weinberg der Weingut Zünd AG. Die Fläche wird in Form einer Gebrauchsleihe kostenlos von der Weingut Zünd AG der Kirchgemeinde zur Verfügung gestellt, mindestens für die nächsten 20 Jahre. Die Kirchenvorsteherschaft hat gemeinsam mit Hansueli Geisser (ehemaliger Präsident der Kirchenvorsteherschaft) und Karl Zünd von der Weingut Zünd AG das Konzept des Begegnungsplatzes unter dem Projektnamen «Kirchgarten» ausgearbeitet.  Es ist geplant, einen Begegnungsplatz zu erstellen, als eine kleine Grünanlage mit einem Lindenbaum in der Mitte, die zum gemeinsamen Geniessen und Verweilen einlädt. Das Projekt «Kirchgarten»  wurde von den anwesenden Kirchbürgern einstimmig genehmigt.

Wahl einer Synodalin

Martin Böhringer hat die Kirchgemeinde in der Synode seit April 2015 vertreten, er wird per 31. Mai von seinem Synodalamt zurücktreten. Marianne Graf, Sozialpädagogin  aus Eichberg, wurde von der Kirchenvorsteherschaft zur Wahl vorgeschlagen, von der Versammlung gab es keinen Wahlvorschlag. Marianne Graf erklärte in ihrem Motivationsschreiben, dass ihr das Amt der Synodalin die Möglichkeit gäbe, bei der Gestaltung der Zukunft der evangelischen Kantonal-Kirche mitzuwirken und sie sich darauf freue, sich in diesem neuen Wirkungsfeld einzubringen. Marianne Graf wurde von den Anwesenden einstimmig gewählt.

Zum Abschluss bedankte sich Marc Steiger bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme und lud alle zum Apéro in das Foyer des Kirchgemeindehauses ein.

Foto und Text: Petra Erben