Konfirmation am Sonntag, 6. September

Am ersten Sonntag im September wurde die Konfirmation von 9 Jugendlichen (von 2 jungen Frauen und 7 jungen Männer) in der evangelischen. Kirche in Eichberg gefeiert. Der Corona Virus brachte alles durcheinander, denn die Konfirmation, die sonst immer an Pfingsten stattfindet, musste verschoben werden. Es wurde für den Gottesdienst ein Corona Schutzkonzept erarbeitet. Dabei mussten in der Kirche Abstände eingehalten werden, wodurch in diesem Jahr nur die Familien der Konfirmanden am Gottesdienst teilnehmen konnten.

Der Gottesdienst wurde von Pfrn. Ute Neef und Pfr. Martin Böhringer gehalten. Thema der Konfirmation war das Bibelwort aus Josua 1, 9 «Gott spricht: Sei mutig und entschlossen. Hab keine Angst und lass dich durch nichts erschrecken, denn ich, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! »   

Begrüssung, Dank an die Eltern, Fürbitte sowie Vorstellung des Kollektenempfängers wurde von den Konfirmanden durchgeführt. Der Höhepunkt des Gottesdienstes war schliesslich die feierliche Einsegnung der Konfirmanden durch Pfr. Martin Böhringer. Dabei verlas Pfr. Böhringer den Konfirmandenspruch, den sich jeder Konfirmand ausgesucht hatte und mit dem Beamer wurde das Konfirmandenbild (das den Konfirmandenspruch  enthält) gezeigt. Anschliessend überreichte Pfarrerin Ute Neef dem jeweiligen Konfirmanden sein Geschenk, bestehend aus Konfirmationsurkunde, gerahmten Bild, Bibel und Kerze.

Im Anschluss an die Konfirmation trafen sich die 9 Konfirmanden, Pfrn. Ute Neef und Pfr. Martin Böhringer auf dem Kirchplatz, um fotografiert zu werden.

Von links: Noah Baumgartner, Nico Blantas  Michelle Allemann, Jann Baumgartner, Anastasia Weder, Sandro Städler, Yanik Thurnherr, Valentin Appert und Pascal Steiger.


Text und Fotos: Petra Erben